Galerie

Berufewochen - ganz schön was los!

Die Vorschulkinder lernen verschiedenste Berufe kennen.

Der März steht ganz unter dem Motto "Berufe", denn die Vorschulkinder lernen in dieser Zeit die unterschiedlichsten davon kennen: dabei bekamen sie Besuch von Eltern, die Polizist, Gynäkologe und People & Culture Managerin sind oder besuchten Betriebe in der Umgebung, um einmal genau zu erfahren, was z.B. eigentlich so ein Automechaniker macht.

Der nahgelegene Baumarkt "Hagebau" nahm sich viel Zeit, um den Kindern die einzelnen Abteilungen zu zeigen, sie durch "Geheimgänge" zu führen oder sie selbst mal in einem Gabelstapler sitzen zu lassen. Es wurde an Blumen geschnuppert, Steine gehoben und der Holzzuschnitt besucht: ein ganz schön aufregender Tag!

Bei A.T.U. konnten unsere Vorschulkinder dann auch ein bisschen Werkstatt-Luft schnuppern und für einen Tag Automechaniker sein. Dabei wurde ihnen alles ganz genau gezeigt: die Hebebühne, Werkzeuge und sogar ein kaputtes Auto, welches gerade repariert wurde. Wie schwer so ein Reifen ist, konnten dann alle testen und mussten feststellen: ganz schön schwer!

Und zum Glück kam dann noch ein Dachdecker zu Besuch, denn unser Bauwagen hat ein neues Dach dringend nötig: das Zuhause der Hühner ist nämlich nicht mehr ganz dicht. Auch hier hatten alle große Augen beim Anblick des vielen Werkzeuges und konnten selbst mal das ein oder andere davon ausprobieren. Zum Schluss war auch das Hühnerstall-Dach wieder repariert, eine klassische Win-Win-Situation ;)

Der Vater eines unserer Vorschulkinder hat alle dann auch noch in seine Praxis eingeladen: alle Kinder wurden mit Namenskarte und OP-Haube versorgt und konnten sich dann mal eine Gynäkologische Praxis ganz genau anschauen. Dabei hat man sich sehr viel Mühe und Vorbereitung gemacht, um ihnen wirklich alles so kindgerecht wie möglich zu zeigen. Sogar bei einer "echten" OP konnten die Vorschulkinder dabei sein und mithelfen - vielen herzlichen Dank für so viel Engagement!

Auch wenn in den kommenden Wochen noch weitere Berufe kennengelernt werden (Tischler, die Autobahn GmbH des Bundes & Feuerwehr), möchten wir uns an dieser Stelle in Namen aller Vorschulkinder und des Teams für die Zeit und Mühen aller Teilnehmenden bedanken und wissen Ihren Einsatz sehr zu schätzen - Danke!