Weihnachtsstimmung zum Jahresende

Viele Kinder und Familien haben in den letzten Wochen vor Weihnachten fleißig Kekse gebacken, die wir nun kurz vor den Feiertagen an unsere Nachbarn verteilt haben.

Wenn man Kinder fragt, worum es bei Weihnachten geht, sagen viele "Geschenke", "Weihnachtsbaum" oder "Schokolade". In den letzten Wochen aber haben sie gemerkt, dass es auch darum geht, aneinander zu denken und neben sich selbst auch Anderen eine Freude zu machen. So waren viele Kollegen, Kinder und Eltern sehr fleißig und haben leckere Kekse gebacken, die wir kurz vor den Festtagen an die Senioren des benachbarten Seniorenparks "Carpe Diem" verteilen wollten.

Für die Kinder war es zunächst schwer zu verstehen, warum wir Kekse backen, sie aber nicht selbst essen. "Damit die Omas und Opas auch leckere Plätzchen essen können, die haben ja gar keinen Backofen drüben" wurde vermutet, "weil sie sich bestimmt freuen werden, wenn sie so leckere Plätzchen essen können" grübelte ein anderes Kind. Und dass sie mit "Freude" gar nicht so falsch lagen, sahen einige Kinder sofort: 

Mit einem Bollerwagen voller Plätzchentüten und kleinen Schokoladen-Nikoläusen für das Personal haben wir vielen Senioren eine echte Freude gemacht - mit strahlenden Augen nahmen sie die kleinen Geschenke entgegen und auch die Kinder hatten jede Menge Spaß beim Verteilen. Viele Senioren waren sehr überrascht über unseren Besuch, konnten gar nicht glauben dass die Kinder extra für sie Kekse gebacken haben. Für alle Seiten war dies erneut ein schönes Zusammentreffen von "Alt und Jung", welches wir auch im kommenden Jahr weiter vertiefen möchten. 

Wir freuen uns sehr, dass wir unsere kleine Tradition auch in diesem Jahr weiterführen konnten und wünschen allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr !